Lerncoaching

Lerncoaching

Lernen soll und muss Spaß machen und damit auch so leicht wie möglich sein.

Lerncoaching setzt konsequent auf „Hilfe zur Selbsthilfe“! Schon in wenigen Coaching-Terminen lassen sich meist sehr deutliche positive Veränderungen erreichen.

Wichtig ist:

  • Motivation zu finden, zu wissen warum man Lernen können will
  • herausfinden, welcher Lerntyp man ist: visuell, auditiv, kinästhetisch oder vielleicht ein Mischtyp? Erst dann kann man schneller, effektiver und nachhaltiger lernen
  • das Gefühl zu bekommen, dass das Wissen jederzeit abrufbar ist – auf der „Festplatte“ Gehirn. Keine Angst mehr vor Blackouts!
  • herausfinden, wie man seinen Lernalltag am besten strukturieren kann
  • die Angst vor Klassenarbeiten, Vorträgen, Lehrer*innen besiegen
  • selbstbewusster und mit mehr Selbstvertrauen in die Schule gehen können
  • das Gefühl wieder zu bekommen, dass Lernen und Schule wieder Spaß machen (wie damals in der ersten Klasse – am Anfang), spannend sind. Den Hunger auf mehr wieder zu spüren – für ein lebenslanges Lernen!
  • herauszufinden, ob die Probleme mit dem Lernen vielleicht einen besonderen Ursprung haben können: LRS/ Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie oder AD(H)S
  • sicherer Umgang mit „Aufschieberitis“
  • schwierige Gespräche führen können – mit den Lehrern und Mitschülern