Lerncoaching
Lernen soll und muss Spaß machen und damit auch so leicht wie möglich sein.
Lerncoaching setzt konsequent auf „Hilfe zur Selbsthilfe“! Schon in wenigen Coaching-Terminen lassen sich meist sehr deutliche positive Veränderungen erreichen.
Wichtig ist:
- Motivation zu finden, zu wissen warum man Lernen können will
- herausfinden, welcher Lerntyp man ist: visuell, auditiv, kinästhetisch oder vielleicht ein Mischtyp? Erst dann kann man schneller, effektiver und nachhaltiger lernen
- das Gefühl zu bekommen, dass das Wissen jederzeit abrufbar ist – auf der „Festplatte“ Gehirn. Keine Angst mehr vor Blackouts!
- herausfinden, wie man seinen Lernalltag am besten strukturieren kann
- die Angst vor Klassenarbeiten, Vorträgen, Lehrer*innen besiegen
- selbstbewusster und mit mehr Selbstvertrauen in die Schule gehen können
- das Gefühl wieder zu bekommen, dass Lernen und Schule wieder Spaß machen (wie damals in der ersten Klasse – am Anfang), spannend sind. Den Hunger auf mehr wieder zu spüren – für ein lebenslanges Lernen!
- herauszufinden, ob die Probleme mit dem Lernen vielleicht einen besonderen Ursprung haben können: LRS/ Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie oder AD(H)S
- sicherer Umgang mit „Aufschieberitis“
- schwierige Gespräche führen können – mit den Lehrern und Mitschülern